Neues rund um digitale Souveränität

pfiel links
Alle Beiträge

Liebe Verkäufer auf LinkedIn

May 12, 2023

Wenn du das hier liest, dann hast du jemanden einen schlechten Sales-Pitch geschickt.

Nicht nur “nicht erfolgreich”, sondern nervig. 

Sehr nervig.

Aber diese Person meint es gut mit dir:

Sicherlich hast du es nicht böse gemeint. 

Du wolltest deine Ziele möglichst schnell erreichen.

Daran ist nichts falsch. 

Aber auf LinkedIn funktioniert es nicht.

Wie hoch ist die Conversion-Rate deiner Kontaktanbahnungen? 

Wie kaufwütig und zahlungsfähig sind die Leads, die du erreichst? 

Nicht nur das, du kannst damit auch deinen eigenen und den Ruf deines Unternehmens ruinieren. Denn du verbrennst Brücken. Auf LinkedIn gibt es sogar einen eigenen Begriff für diese Art von Verkäufer: Salespfosten.

Sei kein Salespfosten!

Social Selling funktioniert nicht über sofortiges Pitchen. 

Es ist ein spannender Prozess, der auf Sichtbarkeit und Vertrauen basiert:

Social Selling ist die Nutzung von Social Media mit dem Ziel, 

die Aufmerksamkeit von Kunden zu erlangen 

Beziehungen zu ihnen aufzubauen und somit 

Vertrauen aufzubauen.

Ja, es dauert.

Aber dafür ist es erfolgreich und nachhaltig. 

Es wirkt sich positiv auf deine Personal Brand und das Image deines Unternehmens aus.

Es wird dafür sorgen, dass du besser mit den Kollegen aus dem Marketing zusammenarbeitest.

Und gutes Social Selling ist NICHT NERVIG.

Also bitte, bitte:

  1. Vermeide einen "Hard-Pitch" in der Kontaktanfrage. Was du tust und verkaufst, steht auf deinem Profil. Stelle dich vor und erwähne, was du tust. Aber stelle dein Gegenüber nicht vor eine Ja oder Nein-Entscheidung
  2. Vermeide unbedingt Floskeln wie "Haben Sie noch Kapazitäten für neue Kunden?" Wurde schon hundertmal gefragt. Hat noch nie funktioniert.
  3. Informiere dich vorab über deinen Lead. Finde Gemeinsamkeiten und komme über Beiträge oder Kommentare ins Gespräch. Wie im richtigen Leben.
  4. Bitte schreibe nur Menschen an, die mit großer Wahrscheinlichkeit Interesse an deinem Produkt oder Leistung haben. Es ist bspw. wenig hilfreich, einem 2-Personen-Unternehmen ein komplexes CRM aufschwatzen zu wollen.

Hier kannst du mehr über Social Selling lesen.

Wenn du mehr darüber lernen willst, wie gutes Social Selling funktioniert, dann kontaktiere uns einfach für eine Schulung. Wir haben bereits zahlreichen B2B-Verkäufern geholfen, souverän auf LinkedIn aufzutreten.

Und hör unbedingt in unserem Podcast rein, in dem wir mit Profis darüber sprechen, wie sie Social Selling in der Praxis erfolgreich einsetzen. Hier sind einige der besten Episoden über Social Selling: