Neues rund um digitale Souveränität

pfiel links
Alle Beiträge

Ich weiß nicht, was ich auf LinkedIn posten soll

September 25, 2022

Sage und schreibe 4 % aller LinkedIn-Mitglieder in Deutschland haben im letzten Monat etwas gepostet. Nur 4 %!!!

Das sind verhältnismäßig wenige. Insbesondere im Vergleich zu Facebook oder Instagram. Natürlich kannst du LinkedIn auch wunderbar nutzen, OHNE eigene Posts (wir sagen dazu auch gerne "Content") - aber es dauert deutlich länger.

Fehlt es dir an Inspiration? Du bist auf der Suche nach den richtigen Themen?

5 Ideen für deinen ersten Post

1. "Das ist [Name des Unternehmens]… Und das ist mein Job hier.” Stell dich und dein Unternehmen kurz vor!

2. "Das ist mein Job bei [XYZ] … Und so bin ich hergekommen.” Erzähle uns von deiner einzigartigen Geschichte.

3. "Wir suchen Verstärkung … Warum du bei uns arbeiten solltest.” Gib uns einen Einblick in die Unternehmenskultur - und was sich hinter dem Stellenangebot wirklich verbirgt.

4. “Ich bin auf LinkedIn, weil...". Lass dein Netzwerk wissen, mit wem du dich vernetzen und über welche Themen du mit ihnen sprechen willst.

5. “Wir machen ein Webinar. Und du solltest dabei sein, weil…” Nutze den Content deines Unternehmens und berichte es deinem Netzwerk - aber mit deiner eigenen, einzigartigen Perspektive und in deinen Worten.

Beiträge, die du immer schreiben kannst

Du hast diese Ideen bereits umgesetzt, aber nach 2-3 Wochen fehlt es dir an Themen?

Dem kann abgeholfen werden!

Hier eine Reihe von Ideen, die du für einen guten Beitrag nutzen kannst

👉 Medien: Welche Bücher, Filme oder Podcasts haben dich zulestzt inspiriert und warum? Was können deine Follower davon lernen?

👉 Mitarbeiter: Welche Kollegen/Kollegin hat gerade angefangen? Wer macht gerade einen hervorragenden Job? Wer ist der “Kleber” in deiner Mannschaft und sorgt dafür, dass das Team gut funktioniert? Öffentliche Wertschätzung finden die meisten großartig!

👉 Unternehmen: Was macht dein Unternehmen aus? Was sind Details, die Kunden nicht auf der Website oder einer Broschüre finden können, aber trotzdem wichtig sind?

👉 Kunden: Mit welchen Problemen kommen deine Kunden zu Ihnen? Wie hilfst du bei der Lösung? Teile eine Anekdote mit deinem Netzwerk!

👉 Interaktion: Wenn du die Antwort nicht kennst, stell einfach eine Frage! Nutze die Power deines Netzwerks und frage nach Rat, Empfehlungen oder einfach (mit der Abstimmungs-Funktion) nach einem Meinungsbild.

🔥 Bonus: Wenn du eine spontane Idee hast, dann notiere sie dir in deiner Ideenmappe - und verwende sie später, wenn du Zeit und Muße hast.

Mentale Hürden

Oftmals ist es nicht das Thema, sondern der Mut, der fehlt. Uns fallen dutzende Gründe ein, warum wir den geplanten Beitrag besser doch nicht posten sollten.

Einige dieser Gründe mögen berechtigt sein, andere sind nur in unserem Kopf. Wir dürfen nicht zulassen, dass der innere Kritiker, der kleinen Teufel auf unserer Schulter, uns davon abhält, anderen Menschen mit unseren Beiträgen zu helfen.

Den Teilnehmern unserer Workshops und Beratungen helfen dabei die folgenden Argumente:

🔴 "Was sollen meine Mitarbeiter / Vorgesetzten / Kunden denken?!"...

Dass du im Namen und für dein Unternehmen aktiv bist, um mehr Kundenkontakte zu generieren und eure Produkte bekannter zu machen. Dass jeder Beitrag Marketing, Vertrieb und Recruiting unterstützt.

🔴 "Das könnte einen Shitstorm geben!"

Den meisten von uns fehlt es an Reichweite und Bedeutung für einen Shitstorm (sorry). Gelegentlich gibt es fachlichen Gegenwind - und das ist vollkommen ok. Einen richtigen Shitstorm bekommt man nur, wenn man es drauf anlegt. Lass einen Kollegen oder Social Media Experten nochmal über deinen Entwurf schauen, wenn du sicher gehen willst.

🔴 "Meine Meinung interessiert doch niemanden!"

Oh doch! Deine persönliche, individuelle Meinung, Perspektive und Erfahrung ist einzigartig. Warum sonst wären die Menschen mit dir vernetzt?!

🔴 "Ich kann nicht gut genug schreiben!"

Schreibe so, wie du sprechen würdest. Einfach. Gerade heraus. Überlasse es der Company-Seite, die perfekten Texte zu formulieren. Gut IST gut genug.

🔴 "Ich habe keinen Bild für meinen Beitrag!"

Nimm die Kernaussage deines Beitrags. Mache daraus eine Grafik mit PowerPoint. Easy.

In diesem Sinne: Lass das Teufelchen nicht gewinnen! Dabei hilft dir die richtige Einstellung.

Das richtige Mindset

Aber was ist denn, wenn man gute Beiträge teilt und es passiert ... nichts?

Wenig Likes, keine Kommentare, kaum Impressions? Da kann man schnell die Lust verlieren.

We feel you!

War alles für die Katz?

Mitnichten!

Einen Post veröffentlichen ist wie Bogenschießen:

Pfeil, Bogen, Atmen, Zielen etc. hat man unter Kontrolle. Aber sobald du den Pfeil loslässt, kannst du das Ergebnis nicht mehr beeinflussen. Ob sich das Ziel bewegt oder der Wind den Pfeil erfasst, hast du nicht unter Kontrolle.

Genauso wenig hast du unter Kontrolle, wie die Menschen auf deinen Beitrag reagieren. Ob sie ihn überhaupt wahrnehmen.

Neben dem LinkedIn-Algorithmus spielt auch Glück eine ordentliche Rolle. Deswegen wirst du nur dann erfolgreich sein, wenn du konsistent über deine Themen & Botschaften postest.

Social Media Posts sind eine "craft", ein Kunsthandwerk. Sei stolz auf jeden Beitrag! Liebe den Prozess, nicht das Ergebnis. Der Erfolg wird kommen! Nicht immer in der Form von sichtbaren Likes - aber bei der nächsten Konferenz oder im Meeting, wenn dich jemand für deinen Mut und Expertise lobt.

Viel Erfolg!

PS:

"Wer gute Beiträge schreiben möchte, der muss gute Beiträge lesen”, sagt Marina Zayats gerne. Also folge spannenden Menschen, die regelmäßig gute Beiträge verfassen und lasse dich inspirieren!